Am 3. September trafen sich 5 Tauchende TCO’ler und 2 nicht-tauchende Familienangehörige am Clubheim, um an den Plansee zu fahren.

Es wurden zwei unterschiedliche Routen gewählt. Die schnelle über Stuttgart oder die malerische über den Schwarzwald und den Bodensee. Am Nachmittag trafen alle an unserem Ziel ein.

Der See liegt malerisch eingebettet in einer spektakulären Berglandschaft und besticht durch sein klares Wasser. Unser Quartier war das Planseecamp. Einfache aber mit liebe ausgestattete Hütten für bis zu 5 Personen direkt neben der Tauchbasis. Einen Aufenthaltsraum, eine Grillmöglichkeit sowie eine Sauna runden das Angebot des Camps ab.

Am Abend wurden die regionalen Spezialitäten auf der Musteralpe probiert. Käsespätzle, Kasgrainer und Schnitzel wurden probiert.

Nach einen ausgiebigen Frühstück wurde die Unterwasserwelt erkundet. Versunkene Kutschen, Baumstämme, die von der Schneeschmelze in den See gespült wurden und der ein oder andere Fisch wurden entdeckt. Zwischen den Tauchgängen wurde die malerische Kulissen der Berge in der Sonne genossen.

Leider ging die Zeit wie im Flug vorbei.

Auf dem Rückweg fuhren wir einen kleinen Umweg, um das Schloss „Neuschwanstein“ und „Hohenschwangau“ zu bewundern.
Trotz einiger Staus kamen wir am Abend, alle Glücklich und gesund wieder in Offenburg an.

Alle Teilnehmer sind sich einig: Das war nicht unser letzter Aufenthalt am Plansee!
Wir kommen wieder.

Bericht und Bilder: Björn Rothe