• Jahresabschlussbaden der BTSV-Jugend
    Hier geht es zum Bericht des Jahresabschlussbadens der BTSV Jugend.
    Willi Westermann hat den spaßigen Ausflug auf der Homepage des BTSV zusammengefasst.
  • Silvestertauchen am Matschelsee

Wie immer am 31. Dezember treffen sich auch in diesem Jahr die Hartgesottenen unter uns zum traditionellen Silvestertauchen am Matschelsee.

Treffen ist um 13.00 Uhr am See, um 13.30 Uhr wird abgetaucht!

• Sieg für deutsche Damen beim Unterwasser-Rugby Champions Cup 2011

Lena Konstanzer vom Tauchclub Offenburg kämpfte mit der badischen Damenauswahl  (TC Shark Mannheim) des amtierenden Deutschen Meisters beim Unterwasser-Rugby Champions Cup 2011 in Berlin und konnte so - mit für den großen Erfolg der Deutschen Damen sorgen.

Beim Unterwasser-Rugby Champions Cup (CC) 2011 errangen die Damen den Gesamtsieg. Der CC 2011 wurde vom 25. bis 27. November in Berlin ausgetragen.

Das Damen-Team setzte sich gegen alle fünf  Gruppengegner durch. Es dominierte mit einem Torverhältnis von 31:1 Toren die gesamte Konkurrenz und gewann hochverdient den CC-Titel. Die Mannschaft belegte auch in der Liste der erfolgreichsten Torschützinnen die ersten drei Plätze. Das Team besteht erst seit drei Jahren. Es war die erste Teilnahme der Mannschaft am CC. Sie sind das zweite deutsche Team, das diesen Titel gewinnt

Bei den Herren war für Deutschland der amtierende Deutsche Meister vom TC Bamberg am Start.

Teilnehmende Mannschaften waren (Reihenfolge entspricht der Platzierung)

Damen:

11. Mastini del blue Italy
    12. USZ Zürich / Switzerland
  • Südfrankreich 2011

2011-BTSV-Suedfrankreich-01 Dieses Jahr in den Pfingstferien war es wieder so weit. Die BTSV-Jugendfahrt stand auf dem Programm. Nach einem Jahr Pause freuten wir uns endlich wieder Salzwasser um die Nase zu haben. Auch dieses Jahr war der Tauchclub Offenburg zahlreich vertreten.

Für viele war es sogar das erste Mal Tauchen im Meer. Insgesamt waren wir 26 Taucher und ein besonderer Dank gilt unseren Tauchlehren Steffen Weinlich, Marion Mihm, Werner Strehl, Jo. Schwämmle, Michael Hartmann und Klaus Kramer, die sich bereit erklärt haben zahlreiche CMAS* Prüfungen abzunehmen und uns einen schönen Urlaub ermöglicht haben. Ein weiterer Dank geht an Steffen Weinlich, welcher uns die Möglichkeit gab bei einem Nachttauchseminar teilzunehmen.

Nach einer anstrengenden Fahrt freuten wir uns alle auf den ersten Tauchgang. Jedoch lernten wir gleich, dass wir nicht in einem See, sondern im Meer sind und es dort eben Wellen gibt. Da es etwas stürmisch war und viele von uns den Seegang nicht gewohnt waren, gab es einige denen der Tauchgang nicht ganz so viel Spaß machte.

Am folgenden Tag waren die Wellen so hoch, dass wir uns entschlossen auf das Tauchen zu verzichten und ein wenig die Gegend erkundeten. Einige fuhren nach St. Tropez um ein paar Boote anzuschauen, andere gingen in das kleine Örtchen St. Raphael neben unserem Campingplatz.

Zum Glück beruhigte sich das Meer am nächsten Tag und fast alle konnten das Tauchen genießen. Das Wetter blieb die ganze Woche gut, sodass wir viele schöne Tauchgänge machen konnten, aber auch außerhalb vom Wasser viel Spaß hatten. So ergab sich spontan die Idee ein SK-Nagellack ins Leben zu rufen, bei dem Marion den Mädchen beibrachte wie man ihre Nägel richtig schminkt.

Niclas Bohn

• BTSV-Jugendcup 2011

Am 15.10.2011 findet im Fächerbad Karlsruhe der BTSV-Jugendcup statt.

Die komplette Ausschreibung inkl. Anmeldeunterlagen findet ihr unter Termine.

• BTSV Jugendzeltlager 2011

2011-BTSV-Zeltlager-Forst-01Auch dieses Jahr ging’s am 27. Juli wieder los nach Forst zum jährlichen Zeltlager der BTSV Jugend. Wir kamen gegen 17 Uhr auf dem Clubgelände des dortigen Tauchclubs an und stellten unsere Zelte auf. Dann gab’s auch schon Essen. Wie jedes Jahr versorgte uns Stefan dreimal am Tag mit leckerem Essen.

Abends saßen wir meistens gesellig am Lagerfeuer, sahen uns gemeinsam Filme und Fotos an oder spielten Kartenspiele.

Tagsüber war uns natürlich auch nie langweilig, wir konnten im Heidesee schwimmen oder tauchen, den Tierpark besuchen, verschiedene Ballspiele spielen oder einfach nur das schöne Wetter genießen. Dann standen natürlich zwischendurch auch noch besondere Aktivitäten wie Bogen und Luftgewehr schießen und Minigolf spielen zur Verfügung. Sogar das Wetter war die meiste Zeit wirklich gut, obwohl wir damit nach einer etwas stürmischen Anreise nicht mehr gerechnet hatten.

Wir hatten auf jeden Fall alle sehr viel spaß zusammen und haben viel erlebt während dieser Tage in Forst.
    Einen besseren Einstieg in die Schulferien kann man sich nicht vorstellen!

2011-BTSV-Zeltlager-Forst-02 2011-BTSV-Zeltlager-Forst-03 2011-BTSV-Zeltlager-Forst-05 2011-BTSV-Zeltlager-Forst-06 2011-BTSV-Zeltlager-Forst-07 2011-BTSV-Zeltlager-Forst-04

Elisabeth Lampart